Waffeln!!!

Lütticher Waffeln und Chocolate Brownie Waffles

 


Wir lieben Waffeln! Naja, wer nicht? Aber mit belgischem Blut in den Adern ist es kein Wunder, dass wir auf  Waffeln fliegen!!!

 

Bei Waffeln kommen mir immer  schöne Kindheitserinnerungen hoch. Meine Grossmutter lebte in Brugge in Belgien (der schönsten Stadt von Europa). Jeden Sommer besuchten wir sie und verbrachten unsere Ferien bei ihr! Sie machte uns zum "Zvieri" vielmals entweder Waffeln oder Crèpes! Die assen wir dann meistens mit Konfitüre... Mmmmh!

 

Nun ist es an meiner Reihe, diese Tradition weiter zu geben. Natürlich kann ich das nicht jeden Tag machen (was den Kindern aber sehr gefallen würde), sonst kämen wir ja bald nicht mehr zur Haustür rein...

 

Also ist es immer etwas spezielles, wenn ich wieder einmal Waffeln mache!

 

Normalerweise backe ich die Lütticher Waffeln. Der Teig ist sehr schnell zubereitet und man kann selber noch Schoggi-Stückli, Früchte oder was das Herz begehrt, zugeben.

 

Heute habe ich auch ein neues Rezept ausprobiert. Am Anfang hatte ich etwas Mühe, bis ich herausfand, dass ich das Waffeleisen anders einstellen muss, als bei den Lütticher Waffeln... Mehr darüber weiter unten...

 

Fangen wir mit den Lütticher Waffeln an:

 

Als Zutaten braucht ihr:

 

2 Eier

60 g Zucker

1/8 l Milch

1 Prise Salz

1 TL Vanillezucker

75 g geschmolzene Butter

250 Mehl

2 TL Backpulver

optional Schoggi-Stückli, Früchte oder was das Herz begehrt beifügen

 

Aus dieser Masse könnt ihr ca. 6 grosse Waffeln machen.

Alles zusammen zu einem Teig rühren

Das Waffeleisen mit Öl leicht einstreichen und aufheizen. Sobald es heiss genug ist, Teig aufstreichen, zuklappen und (falls es möglich ist), das Waffeleisen umdrehen und 25-30 Sekunden backen. Waffeleisen wieder umdrehen und nochmals ca. 45 Sek. bis 1 Minute fertig backen.

 

Wenn wie goldbraun sind, kann man sie ganz leicht aus dem Waffeleisen herausnehmen. Auf ein Gitter legen und auskühlen lassen. Ich schneide sie immer noch in zwei Hälfte, da sie doch sehr gross sind....

Kommen wir nun zu den Chocolate Brownie Waffles!

 

Dafür sind folgende Zutaten notwendig:

 

113g Butter (1/2 Cup)

85 g Zartbitterschoggi (3 oz)

150g Zucker (3/4 Cup)

2 grosse Eier

1 TL Vanille-Estrakt

1 dl Milch (1/2 Cup)

150 g Mehl (1Cup)

2 EL Kakaopulver

2 TL Backpulver

1/2 TL Salz

 

Diese Masser ergibt ca. 8 grosse Waffeln.

 

 

Die Butter und die Schoggi zusammen langsam schmelzen.

Alles in eine grosse Schüssel geben. 

 

Den Zucker, die Eier, das Vanille-Extrakt und die Milch nacheinander beigeben.

 

Das Mehl, das Kakaopulver, das Backpulver und den Salz zusammen mischen und der Schoggi-Masse beigeben und zu einem homogenen Teig rühren.

 

Das Waffeleisen leicht einölen und aufheizen. 

 

Die Masse auf das Waffeleisen geben. 

 

 

Ich wollte genau gleich vorgehen, wie bei den Lütticher Waffeln. Doch leider ging das so ziemlich in die Hosen... Die ersten zwei Waffeln blieben am Waffeleisen kleben und teilten sich. 

 

Beim zweiten Versuch klappte es aber. Ich liess sie etwas länger drin, bevor ich das Eisen öffnete. Aber sie waren ziemlich dunkel, zum Teil schon etwas angebrannt!

 

Also stellte ich das Eisen auf kleinste Stufe und versuchte es noch einmal. Diesmal klappte es etwas besser. Aber als ich sie herausnehmen wollte, zerfielen sie... 

Dann stellte ich das Waffeleisen eine Stufe höher und diesmal klappte es wirklich!

 

Nach dem Schliessen des Eisens, dieses wieder umkehren und 30 Sekunden so backen. Das Eisen wieder umkehren und noch einmal mindestestens 1,5 bis 2 Minuten backen! Das Waffeleisen nicht vor 1,5 Minuten öffnen!!!

Waffeln  werden in Belgien zu Kaffee serviert. Es ist ein feines "Zvieri"! 

 

Die Waffeln kann man in einer Tupper-Dose gut aufbewahren. Sie bleiben ca. 2-3 Tage gut.

 

Ich wünsche allen viel Vergnügen, beim Waffeln-Backen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0